Kostenloser Versand bei Bestellungen über 25 €
60 Tage Zeit für deine Rücksendungen
einfach, schnell und sicher

Unsere Partner:innen
vom Verein tschutti heftli

 

tschutti heftli – das andere Sammelalbum

Seit 2008 gibt tschutti heftli dem Fußball, oder besser gesagt den Fußballer:innen, ein neues, künstlerisches Gesicht. Anstelle von drögen Fotos besteht das Schweizer Fußball-Pickerl-Album aus lauter kleinen Kunstwerken, gestaltet von Künstler:innen aus aller Welt, die es sich wirklich lohnt zu sammeln. Und schlussendlich ergibt das Ganze dann eine eigene kleine Kunstgalerie im handlichen Format.

Sie zeigt die modernen Held:innen des Fußballs in zeitgenössischen Porträt-Illustrationen und rückt den Sport und seine Protagonist:innen in ein neues Licht: Kunst, Unterhaltung, Sport und sozialkritisches Denken vereint in einer Idee, in einem Album. Dabei rückt die Kommerzialisierung des Fußballs in den Hintergrund. Statt dessen werden kulturelle und karitative Projekte vorgestellt und unterstützt.

Das tschutti heftli stand auch an der Wiege von SCHÖN&GUT: „Weil mir die Pickerl so gut gefallen haben, habe ich Kontakt mit Silvan (Gründer von tschutti heftli) in der Schweiz aufgenommen und ihm angeboten, sie in Österreich zu FAIRtreiben. Gut, dass er auch gleich begeistert war von der Idee. Der Beginn unserer ersten Partnerschaft, aus der inzwischen auch eine Freundschaft geworden ist." (Thomas Rihl, GF von JT).

In Österreich wird das tschutti heftli von am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen FAIRtrieben. Sie erhalten Unterstützung bei der Suche nach einem neuen, dauerhaften Job durch das gemeinnützige Unternehmen Job-TransFair, einem Tochterunternehmen des BFI Wien. Im sozialökonomischen Beschäftigungsprojekt DIE KÜMMEREI und dem Social-Concept-Store SCHÖN&GUT finden diese Menschen eine Beschäftigung auf Zeit, in der sie wertvolle Arbeitserfahrungen sammeln können. Seit 2016 FAIRkaufen und FAIRtreiben sie auch tschutti bildli an Sammler:innen in ganz Österreich und weiteren europäischen Ländern. Die Mitarbeiter:innen und Transitarbeitskräfte erhöhen dadurch ihre Chancen auf einen dauerhaften beruflichen Wiedereinstieg. Job-TransFair wird mit finanziellen Mitteln des Arbeitsmarktservice Wien unterstützt.

Ein Teil des Verkaufserlöses ausgewählter tschutti-Produkte geht 2024 an unseren Partner SPIELERPASS, einen gemeinnützigen Verein, der sich seit 2016 für die Förderung von Menschen mit Behinderungen im österreichischen Fußball einsetzt, ganz nach dem Motto „Fußball ist für alle da!“ Bei unseren speziellen Zusatzprodukten leiten wir einen Teil des Verkaufspreises als deine Spende an SPIELERPASS weiter (Spenden-IBAN AT08 2011 1828 7963 6300).

 

Quelle (Text und Fotos): https://www.tschuttiheft.li/